Sonntag, 21. August 2011

Tour de Xeis - 1. Akt

Dieses Wochenende war ich mit Gstötti, Bert, Shin, Sock und Peda im Xeis - wie das hier die Eingeborenen bezeichnen - unterwegs. Unsere erste Tour war die folgende:

Ghf. Kölblwirt (851m) - Schneelock-Hochtor (2369m) - Josefinensteig-Heßhütte (1699m)

Das Hochtor ist mit 2369m der höchste Berg im Xeis. Ausgangspunkt für unsere "Wanderung" war beim Kölblwirt in Johnsbach. Auf ca. 1700m beginnt dann die Kletterei auf das Hochtor. Jedenfalls ist es schon sehr ratsam, wenn man Schwindelfrei und Trittsicher ist. Nach ca. 5 Stunden hatten wir den ersehnten 1. Gipfel unseres Wanderwochenendes, das Hochtor erreicht. Der schöne Ausblick, bei wirklich herrlichem Wanderwetter, auf die umliegenden Gipel des Xeis, waren dann aber schon die ganze Mühe wert.

Der ca. zweistündige Abstieg führte uns dann vom Hochtor über den Josefinensteig zum eigentlichen Ziel unseres ersten Tages, der Heßhütte.












(Fotos: Jausenpause bzw. Blick zur Heßhütte)